Krankheit und Leistungsdruck (Stress)

Wir sind heute mehr und mehr beruflichem und sozialem Stress ausgesetzt. Der Druck auf den Einzelnen steigt, das lässt sich oft leider auch nicht so leicht ändern. Immer weniger Zeit bleibt, oft kommen private Verpflichtungen dazu, denen man im Laufe der Zeit immer schlechter gewachsen ist, weil wir zu wenig Zeit und Energie für echte Erholung und Ausgleich haben, die wir brauchen um unsere körperliche und seelische Gesundheit zu stärken und erhalten zu können. Das kann unser Immunsystem nachhaltig schwächen.

Unser Immunsystem ist ein Komplex spezifischer und unspezifischer Abwehrsysteme, Zellen, Gewebe, Organe, die vernetzt zusammenarbeiten und uns vor vielen Krankheiten und deren Erregern effektiv schützen können.

Stress kann unsere körperliche und seelische Gesundheit jedoch angreifen. Anzeichen dafür können auf körperlicher Ebene wiederkehrende Erkältungskrankheiten und ihre Komplikationen sein, wie chronische Nasennebenhölenentzündungen (chronische Sinusitis), chronische Entzündung der Bronchien (chronische Bronchitis) oder wiederkehrende Mittelohrentzündungen (Otitis Media). Anzeichen auf psychischer Ebene können Antriebsschwäche, Depressionen, Aggressivität und vermehrte Reizbarkeit sein. Im Laufe der Zeit kann ein Zustand chronischer emotionaler Erschöpfung und Ausgebranntseins entstehen (Burn-Out Syndrom).

Dazu kommen in der Lebensweise typische Faktoren, die unser Immunsystem im Alltag ebenfalls stark belasten können: Genussmittelmissbrauch (zu viel Alkohol und Nikotin), Ernährungsfehler und Bewegungs- und Schlafmangel.

Mein Ansatz als Heilpraktiker ist es, Ihnen zu helfen einerseits die Krankheit effektiv durch die Verordnung des passenden homöopathischen Mittels auszukurieren, aber auch Rückfälle zu verhindern. Ziel der Therapie ist es deshalb auch, eine individuelle Strategie zu entwickeln, den Leidensdruck zu entschärfen, Ihre Resourcen zu stärken und Ihnen zu helfen durch eine Optimierung der Lebensführung Ihren Aufgaben besser gewachsen zu sein. Aus meiner Sicht sollte ein Heilpraktiker neben der Behandlung immer auch ein Gesundheitscoach sein, Lösungen zusammen mit dem Patienten erarbeiten und ihn auf dem Weg zur Gesundheit begleiten.