Senioren Naturheilpraxis

Der ältere Mensch in der Naturheilpraxis

Senioren wünschen sich neben ihrer guten ärztlichen Gesundheitsversorgung heute auch eine naturheilkundliche Grundversorgung. Dies ist der Grund, weshalb meine moderne Naturheilpraxis sich auch spezialisiert hat auf ganzheitliche Geriatrie. 

Ältere Menschen haben in der Regel einige gesundheitliche “Baustellen” gleichzeitig und genau hier ist ein naturheilkundlicher Ansatz sinnvoll: das System Mensch wird nicht isoliert nach Krankheiten betrachtet sondern als Gesamtsystem. 

Die Selbstheilungskräfte hier gezielt zu unterstützen ist aus unserer Sicht nicht nur sinnvoll sondern essentiell für eine ganzheitliche gesundheitliche Besserung und echte Heilung. 

Eigenregulation ist die größte Heilkraft

Die Eigenregulation ist unsere größte Heilkraft und im Alter benötigt sie spezielle Unterstützung, dies kann moderne Naturheilkunde leisten. 

Viele Patientinnen und Patienten müssen dauerhaft Medikamente einnehmen, naturheilkundliche Therapieverfahren können den Körper effektiv unterstützen mit dieser Dauerbelastung insbesondere der Leber und Nieren besser fertig zu werden. 

Der Ansatz ist Stärkung und Entgiftung. Entgiftung lässt sich auch im Einklang mit den notwendigen ärztlichen Medikamenten erreichen. Idealerweise wirken diese nach einer Entgiftung und Stärkung der Organe wieder besser, vor allem wenn die Stoffwechselorgane nicht mehr dauerhaft überlastet sind.  

Moderne Labordiagnostik lässt sich hier sinnvoll einsetzen um ihren Gesundheitszustand genau zu erfassen. Ich arbeite aus diesem Grund mit dem größten naturheilkundlich orientierten, ärztlichen Privatlabor in Deutschland zusammen. 

TCM ist eine wertvolle begleitende Therapie

Gerade die traditionell chinesische Medizin (TCM) hat den Ansatz den Organismus präventiv zu stärken. Mit Akupunktur und Kräutermedizin angewandt nach präziser Diagnose wird die Körperenergie Qi harmonisiert und wieder in den Fluss gebracht. 

Dazu gehört auch eine gute, genussvolle und gesunde Ernährung, diese ist die Grundlage für jede nachhaltige Stärkung. 

Gerade wenn sich der Körper nach einer durchgemachten Krankheit oder Operation schnell wieder erholen soll ist die TCM eine wertvolle, begleitende Therapie. Die TCM basiert auf der Erfahrung von Ärzten und Heilern und wurde über Jahrtausende hinweg weiterentwickelt. Dieses über Generationen gesammelte, angewandte Wissen ist für die Therapie geschwächter, älterer Menschen äußerst wertvoll.

Heilende Frequenzen mit Bioresonanz

Auch die Bioresonanztherapie mit ihrem Ansatz über heilende Frequenzen die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder anzuregen ist ein wichtiges Hilfsmittel, idealerweise in Kombination mit der TCM. 

In meiner Praxis legen ich großen Wert darauf Menschen, egal ob Jung oder Alt respektvoll und mit Würde zu behandeln. Der Mensch in seinem Menschsein steht im Mittelpunkt. Neben den medizinischen Maßnahmen versuche ich auch immer ein offenes Ohr zu behalten. 

Natürlich gilt wie immer in der Naturheilkunde: man benötigt etwas Geduld und die Bereitschaft sich auf die sanfte Medizin einzulassen. Naturheilkunde ist effektiv und tiefgreifend, die Veränderungen lassen sich in aller Regel aber nicht von heute auf morgen erreichen. Stetige Verbesserung ist möglich und das Ziel der Therapie. Unser Körper benötigt für seine Eigenregulation Unterstützung und dies erfordert Umstellung und Arbeit  von Seiten des Therapeuten und Geduld und Mitarbeit von Seiten der Patientinnen und Patienten. 

Well-Aging statt Anti-Aging- warum?

Das Alter des Menschen ist wertvoll, es ist nicht nur die Zeit des körperlichen Verfalls. Es ist die Lebensphase die auf ein ganzes Leben zurückblicken lässt, manchmal mit Schmerz, mit Erfüllung und mit Gelassenheit. Mensch zu sein steht hier ähnlich wie in der Kindheit im Vordergrund und der Zyklus des Lebens beginnt sich zu schließen. Diese Zeit in Würde erleben zu können ist in unserer schnelllebigen Welt nicht selbstverständlich.

Ich möchte dazu beitragen, dass Sie so selbständig, gesund und aktiv bleiben können wie es möglich ist. Sie können selbst und mit Hilfe Ihrer Angehörigen einen Schritt weiter gehen und unter professioneller Begleitung die Chancen der Naturheilkunde nutzen, um diese wertvolle Lebensphase noch lebenswerter zu gestalten. 

Rufen Sie mich an: 089/12090741

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.