Homöopathie im Akutfall

Klassische Homöopathie bei akuten Erkrankungen

Viele Patienten denken bei einer homöopathischen Behandlung eher an die Therapie chronischer Krankheiten. Und natürlich zeigt die Erfahrung immer wieder sehr gute Erfolge in diesem Bereich. Da diese Krankheitserfolge ihre Zeit brauchen und die Symptome (Krankheitszeichen) sich über einige Zeit schrittweise zurückbilden, geht man davon aus, dass sich Homöopathie hier ihren Schwerpunkt hat und eben länger braucht um zu wirken. Dies ist aber nicht der Fall!

Man unterscheidet innerhalb der klassischen Homöopathie streng zwischen akuten und chronischen Behandlungen. Im akuten Fall ist immer abzuklären, ob die derzeitige akute Krankheit als Aufflackern eines chronsichen Prozessses zu sehen ist oder ob es sich um einen eigenständigen Krankheitsprozess handelt. Natürlich muss immer auch eine akute Gefährdung des Patienten ausgeschlossen werden. Gerade bei Patienten mit ausgeprägten Krankheitszeichen, lässt sich sehr gut und auch schnell Hilfe leisten, dabei gilt: je früher, desto besser!

Manchmal ist es notwendig das Mittel zu wechseln, je nach Symptomatik und Krankheitsverlauf sollte das möglichst passende Arzneimittel verordnet und eingenommen werden.

Ablauf einer homöopathischen Akutbehandlung

Die homöopathische Behandlung läuft hier anders ab. Sobald sich ein akutes Gesschehen abzeichnet, rufen Sie bitte sofort in der Praxis an oder schreiben mir, ich werde versuchen Ihnen einen zeitnahen Termin zu geben (noch am selben Tag oder tags darauf) und kann ihnen oft schon das passende Mittel in der Praxis ermitteln und verabreichen. Eine komplette Erstanamnese ist dabei erstmal nicht erforderlich, es geht in der Behandlung vorrangig um Ihre akuten Beschwerden. Gerade bei Erkältungskrankheiten, Mittelohrentzündung, Bronchitis, Husten, Halsschmerzen, Durchfallerkrankungen, Magenproblemen, Schmerzen und (Sport-)Verletzungen ist es wichtig schnell zu handeln.

Ziel der Behandlung ist es die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren, dem Körper die optimalen Voraussetzungen zu geben um die akute Krankheit leichter und besser zu überstehen und auszukurieren. Dafür ist die klassische Homöopathie ein gutes Mittel der Wahl.

Zurück zur Hauptübersicht Klassische Homöopathie

Zurück zur Hauptübersicht Klassische Homöopathie